Dorn

Ausbildung 

Die Dorn Methode - Ausbildungs-Informationen

Ein Ja zu Selbstverantwortung und ein Nein zu Rückenproblemen


Lerne die DORN Methode:

 

Das Erlernen der praktischen Dorn Methode um dies erfolgreich und sicher als Selbsthilfe Methode und zur Behandlung anderer (abhängig von der Erlaubnis) anwenden zu können wird in der Regel in einem intensiven Praxis-Seminar gemacht.

Dies ist ein intensives zwei Tage Dorn Methode Seminar, mit viel praktischer Hand-Arbeit um die Grundkenntnisse der Dorn Methode Techniken zu erlernen.

Der Fokus wird mehr auf die praktische Anwendung gelegt (etwa 80% des Seminars) und etwas weniger Zeit mit den nötigen theoretischen Aspekten.

Der Workshop beinhaltet in der Regel auch noch eine gute praktische Einführung in die Breuss Massage als komplementäre Begleittherapie zur Dorn Methode.

Nach dem Workshop sind die Schüler in der Lage erfolgreich und gefahrlos die Dorn (Therapie) Methode an sich selbst und anderen anzuwenden* (* Bitte beachten: Ein zwei tages Seminar ist eventuell nicht ausreichend um mit der Dorn Methode professionell zu arbeiten! Wenn jemand die Dorn (Therapie) Methode als professioneller Therapeut anwenden möchte ist weiteres therapeutisches Fachwissen erforderlich und eine längere praktische Erfahrungszeit sowie eine Lizenz bzw. Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde und eventuell ein Gewerbeschein, je nach Land bzw. Wohnsitz geregelt)

» Für professionelle Therapeuten empfielt sich unbedingt die Teilnahme an einem Fortgeschrittenen Kurs, zumindest aber an einem Auffrisch Kurs (min. 1 Tag)

Fortgeschrittenen Ausbildung erlaubt nicht nur ein professionelles Wiederholen der Grundkenntnisse sondern ermöglicht auch ein tiefer gehendes Wissen in den theoretischen Aspekten und einige neue und weiterführende praktische Anwendungen welches eine sichere therapeutische Ausübung der Dorn (Therapie) Methode benötigt.

» Ein Auffrisch Kurs oder Fortgeschrittenen Kurs ist auch notwendig um in die internationale Therapeuten Liste auf dieser Website oder in die Liste vom dornfinder.org aufgenommen zu werden.

Beachte: Es ist NICHT möglich einen erfolgreichen Basis und Fortgeschrittenen Kurs (kombiniert) in nur 2 Tagen zu machen! (Wie leider immer mal wieder angeboten wird und sich sicherlich finanziell für den Veranstalter lohnt!)
Obgleich ein 2 Tages Seminar / Kurs ausreichend sein kann die Grundkenntnisse zu erlernen und eine vorsichtige nicht professionelle Anwendung zu ermöglichen sollte eine seriöser Therapeut erst einmal professionelle Erfahrung sammeln durch begleitetes Lernen in Praxistagen, Auffrisch Kursen oder Fortgeschrittenen Kursen in Kombination mit aktueller Arbeits-Erfahrung am Patienten bei der Arbeit.
Seien Sie bitte vorsichtig und selektiv wenn Sie Dorn Methode Kursangebote mit fragwürdigen Versprechungen sehen die zu gut klingen um wahr zu sein. Überprüfen Sie nach Möglichkeit (Fragen Sie nach) die Erfahrung und Ausbildung des Therapeuten (Lehrers) und teilen auch gerne mit uns positive wie negative Erfahrungen.

DORN Ausbildungs-Seminare und Kurse beinhalten:

 

  • Eine Einführung in die Dorn Methode inklusive der Geschichte, relevanter Theorie Aspekte und Grundwissen in Anatomie und Physiologie

  • Anwendungsweisen und Möglichkeiten, Grenzen und Gegenanzeigen, mögliche Behandlungs-Reaktionen und Ratschläge / Hinweise für die Zeit nach der Behandlung

  • Untersuchung / Nicht-Medizinische Beurteilung und Behandlung von Beinlängen-Diskrepanzen

  • Untersuchung / Nicht-Medizinische Beurteilung und Behandlung von Hüfte, Kreuzbein und anderer Gelenke (Knie, Fußgelenk, Schulter, Ellbogen und alle anderen je nach Bedarf)

  • Untersuchung / Nicht-Medizinische Beurteilung und Behandlung von Lendenwirbelsäule, Brustwirbelsäule und Halswirbelsäule

  • Selbsthilfe / Eigentherapie Übungen die dem Klienten gelehrt werden und auch für sich selbt genutzt werden sollten

  • Die Breuss Massage (wird in der Regel mitgezeigt)

Gesamter Zeitaufwand ist normalerweise etwa 14 bis 18 Stunden (2 Tage).

Das Seminar wird mit einem Teilnahme-Zertifikat / Zeugnis abgeschlossen, stellt jedoch keine Lizenz zum professionellen Praktizieren dar!

Der Schüler bekommt manchmal (sollte bekommen!) zusätzliche Materialien wie Merkblätter, Handbuch, digitale Medien (z.B. DVDs, e-Book), Poster etc., abhängig vom Ausbilder, Ort und verlangten Kosten.

Nach dem Seminar sollte von professionell arbeitenden Ausbildern ebenso weitere Unterstützung und Führung angeboten werden (z.B. Hilfe mit aktuellen Patienten, Telefonische oder E-mail Korrespondez oder Teilnahmemöglichkeit an Praxistagen, Auffrisch-Kursen usw.)

Zusätzliche Informationen:

Es ist in den meisten Ländern ausserdem erforderlich dass jeder Dorn Methode Anwender wenn er auf professioneller Ebene mit der Methode therapeutisch arbeitet eine entsprechende Erlaubnis (Lizenz) hat.
Die ist z.B. Arzt, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Masseur und / oder unter direkter Aufsicht einer entsprechenden Person arbeitet.

Ein Dorn Methode Anwender kann professionell (gewerbemäßig) als Wellness-Therapeut, Gesundheits-, Berater oder Coach arbeiten, muss aber die Dorn Methode nur zum Zwecke der Selbsthilfe / Eigentherapie lehren und jegliche praktische Handarbeit am Klienten darf nur zur Demonstration und nicht therapeutisch angewandt werden! (» sonst ist er bei den (überalteten?) bestehenden gesetzlichen Regeln dabei eine therapeutische Heilbehandlung zu machen was einer besonderen Erlaubnis bedarf und (sicherlich?) nicht der Kontrolle der Schulmedizin dient sonder einzig dem Schutz der jeweiligen hilfesuchenden Person, das ist zumindest die diskussionswürdige Stellung der Kontrollorgane)

Wenn Sie weitere Information benötigen oder Fragen haben kontaktieren Sie uns.


Sample DORN training outlines:

 


Werde DORN Methode Asubilder:

 

Dorn Methode Ausbilder Seminare können nach 2 jähriger Praxiszeit (als gelisteter Anwender d.h. mindestens ein Basis Kurs und ein Fortgeschritten Kurs) und entsprechendem Erfahrungsstand (eventuell Nachweis erforderlich) gemacht werden. Es wird in der Regel verlangt dass man bei authorisierten DORN Ausbildern in (idealerweise mehreren) Kursen assistiert hat und dann einen Ausbilder Workshop mit einem anerkannten DORN Ausbilder zu machen.

Neu: Da wir nun einen offiziellen Verein, die "Deutsche Gesellschaft für die DORN Bewegung e.V.", haben sollen alle DORN Ausbilder die Mitglied im Verein sein wollen und in der Ausbilder Liste des Vereins dargestellt werden möchten, eine offizielle Ausbilder Prüfung machen und bestehen.

Dorn Methode Ausbilder sind unabhängig und unterliegen keiner Kontrolle oder Verpflichtung gegenüber bestimmten Berufverbänden oder müssen Franchisegebühren bezahlen usw., jedoch ist es sehr empfohlen Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für die DORN Bewegung e.V. zu werden da dies entsprechende Anerkennung bewirkt. Es sollte ein entsprechender professioneller Ausbildungs-Hintergrund vorliegen und eine direkte Verbindung zu Dieter Dorn persönlich bestehen oder dies über mit Dieter Dorn in Verbindung zu bringenden Ausbildern nachvollziehbar ist.

Dorn Methode Ausbilder die weitere Ausbilder lehren und zertifizieren wollen sollten diese vorgeschlagenen Richtlinien aus professionllen Gründen befolgen und den Dorn-Kodex beachten!

Der Weg zum DORN Ausbilder:

  1. Basis Kurs

  2. Fortgeschrittenen (oder Auffrisch-) Kurs

  3. Praxis Erfahrungszeit von mindestens 2 Jahren und durch mehrere hundert Anwendungen belegt.

  4. Assitenz bei mindestens einem Kurs und durchgeführt von einem erfahrenem (am besten authorisierten) DORN Ausbilder

  5. Spezieller DORN Ausbilder Kurs
    (verschiedene Möglichkeiten jeweils abhängig vom begleitenden Ausbilder)

  6. Offizielle Prüfung durchgeführt vom Prüfungs-Gremium des Vereins "Deutsche Gesellschaft für die DORN Bewegung e.V."

 

Für weitere Informationen diesbezüglich kontaktieren Sie uns bitte.


Warum die DORN Methode lernen?

 

Es gibt viele gute Gründe warum Sie die Dorn Methode lernen sollten und wieder mehr Einfluss nehmen können auf das eigene Wohlfühlen und unser wichtigstes Gut: Unsere Gesundheit

Denke ich an meine eigenen Erfahrungen die ich mit der Dorn Methode machte, vom Rückenschmerz-Patient bis heute wo ich als internationaler Dorn Methode Ausbilder die Welt bereise, muss ich sagen dass mein gesamtes Leben sich komplett zum Besseren verändert hat.

Dies ist etwas das viele Kollegen ebenfalls erfahren haben und ich begegne immer wieder früheren Schülern die nun selber die Dorn Methode mit grossem Erfolg praktizieren.

Das Geschenk anderen Menschen mit Schmerzen helfen zu können und sie entlang eines Anpassungsprozesses begleiten zu dürfen, der oft Ihr Leben zum Besseren transformiert, ist ein wahrer Segen.

Die Top Ten (10) Gründe warum Sie die Dorn Methode lernen sollten:


thumb symbol Die Dorn Methode ist eine sehr wertvolle Fertigkeit:
Sie hilft Menschen sich von Ihren Schmerzen zu befreien. Rückenschmerzen sind wahrscheinlich der häufigste Grund für Abwesenheit am Arbeitsplatz und kosten die Wirtschaft astronomische Summen. Diese Situation zu verbessern ist also ein Vorteil für Rückenschmerz Geplagte und die ganze Gesellschaft.

thumb symbolDie Dorn Methode ist leicht & günstig zu lernen:
Wie Dieter Dorn selbst es sagte: Derjenige der die Methode in wenigen Tagen nicht lernt wird sie möglicherweise nie wirklich verstehen. Erschwingliche und kurze Seminare von nur wenigen Tagen reichen schon aus um die erlernten Fähigkeiten sicher an anderen Menschen anzuwenden. Der Investitions-Rückfluss in so einem Fall ist fantastisch nicht nur auf finanzieller Ebene.

thumb symbolDie Dorn Methode erhöht Ihre Reputation und Karriereaussichten:
Ein Therapeut der als professioneller Gesundheits-Coach den Menschen mit Rücken- Schmerzen und anderen Problemen durch Anwendung der Dorn Methode hilft wird schnell die Anerkennung seiner Klienten bekommen die von Ihren bisherigen Ansätzen, Probleme in den Griff zu bekommen, oft enttäuscht wurden. Es ist normal daß gute Dorn Methode Anwender viele Empfehlungen bekommen und Klienten gerne wieder kommen.

thumb symbolDie Dorn Methode ist eine sanfte, sichere, Nicht-Manipulative Methode:
Kein Gelenke-Knacksen, kein Festhalten das an Ringerpositionen erinnert und Klienten Unwohlsein beschert. Die Dorn Methode arbeitet in perfekter Harmonie mit der Natur des Menschen und ist eine dynamische Kooperation zwischen Klient und Therapeut. Die natürliche Balance des Körpers wieder auszurichten ist sicherlich der Hauptgrund für die grossen Erfolge der Dorn Methode und die Selbsthilfe bringt langfristige Resultate.

Die Dorn Methode bietet weitere Einkommens-Möglichkeiten:
Gesundheit ist auch ein Geschäft und die Konkurrenz im Gesundheitsmarkt ist groß und hart. Viele Therapien mögen zwar eine Entspannung bringen, erlauben es dem Körper aber nicht die Ursachen zu beseitigen und Erfolge sind oft nur von kurzer Dauer, weshalb viele Menschen diese als unnötige Wellness Behandlungen sehen. Die schnellen und guten Resultate der Dorn Methode werden deshalb zum langfristigen Geschäftserfolg beitragen.

Die Dorn Methode ist noch recht unbekannt und macht den Unterschied:
Obwohl die Dorn Methode erfolgreich seit über 35 Jahren in Deutschland angewandt wird, ist Sie noch relativ unbekannt im Vergleich zu anderen Therapien. Dies bietet eine gute Gelegenheit für Dorn Methode Anwender eine gute Reputation in Ihrer Umgebung aufzubauen und oft frei von Konkurrenz. Es ist genau die richtige Zeit jetzt die Dorn Methode zu lernen und erfolgreich anzuwenden.

Die Dorn Methode funktioniert:
Die stetig wachsende Zahl von Dorn Methode Anwendern und erfolgreich behandelten Patienten / Klienten und deren Empfehlungen sprechen für sich selbst. All die guten Kunden- Feedbacks zu sammeln und zu veröffentlichen würde Buchbände füllen und es gibt praktisch keinen bekannten Fall der belegt dass die Dorn Methode eine gefährliche Behandlungsform ist (» korrekt verstanden und angewandt versteht sich).

Die Dorn Methode macht Sie zu einem echten Gesundheits-Coach:
Die Dorn Therapie ist nur ein Teil der gesamten Methode und zusammen mit Prävention und Erhaltung lehren / coachen Sie Ihre Klienten, wie bei keiner anderen Methode, Ihre Probleme zu managen. Der Therapeut wird zum Gesundheits-Coach und mehr als nur zu therapieren lehren Sie andere und lernen aber auch selber mit jeder Person die Sie behandeln, eine wahrlich befriedigende Erfahrung.

Die Dorn Methode wird mehr und mehr anerkannt:
Die Dorn Methode erfährt zunehmend mehr Anerkennung und wird schon vielfach von Verbänden und Krankenversicherungen unterstützt. Sie sollten durchaus versuchen die Erlernung der Dorn Methode bei den entsprechenden Stellen anerkennen zu lassen was bisher kaum ein Problem darstellte. Wir helfen Ihnen gerne bei der Kommunikation mit den entsprechenden Institutionen und den wachsenden Netzwerken im Gesundheitsmarkt.

Die Dorn Methode bietet weitergehende Hilfe & Unterstützung:
Unser Ziel ist es nicht nur professionelle Ausbildung und höchste Standards der Dorn Methode Seminare zu bieten, sondern weitergehende Unterstützung zu bieten die es den Anwendern erlaubt mehr Sicherheit aufzubauen und die neu erlernten Fähigkeiten besser darzustellen. Dies geschieht durch Websites, spezielle ausgewählte Produkte, umfassende Lernmaterialien zur Vertiefung und Wiederholung die Schülern zur Verfügung stehen.


Wieviel ist die DORN Methode wert?

 

Dies ist leicht zu beantworten: Sie ist unbezahlbar!

Geld kann den Erfolg der Dorn Methode nicht beeinflussen da die Dorn Methode ein Nicht-manipulativer Ansatz ist der einzig unserem System (Körper-Geist-Seele) erlaubt einen Selbstheilungs-Prozess zu starten und diesen entlang des Weges ein Stück weit begleitet.

Die kontroverse Diskussion über den Wert von medizinischen Maßnahmen (konventionell oder alternativ) soll hier nicht das Haupthema sein.

Wir wollen nur einen möglichst einfachen Eindruck geben was Sie eventuell zu erwarten haben bei der Entscheidung eine Dorn Anwendung (Sitzung) zu erfahren oder ein Dorn Methode Seminar zu besuchen.

Kosten der DORN Anwendung:

Durchschnittliche Gebühren für eine Dorn Anwendung (Sitzung) reichen von etwa 40€ bis zu 100€ (sogar mehr) in den meisten Industrieländern, etwa vergleichbar mit anderen manuellen Therapien oder Wellness Behandlungen mit ähnlichem Zeitaufwand.

Gebühren in Entwicklungsländern können noch mehr variieren und reichen von etwa 15 US$ bis zu 60 US$ und auch mehr.

Wenn mehrere Anwendungen (Sitzungen) vorgeschlagen werden ist der Anwender oft bereit die Kosten individuell anzupassen, » also fragen Sie danach!

Seminar (Ausbildung) Kosten:

Durchschnittliche Gebühren für Dorn Methode Seminare reichen von etwa 180€ bis 400€ in Industrieländern für einen zwei-tägigen Basis Kurs oder auch Auffrisch und Fortgeschrittenen Kurse.

Gebühren in Entwicklungsländern können noch mehr variieren und reichen von etwa 100 US$ bis 200 US$ und mehr.

Höhere Gebühren sollten wertvolle Unterrichts-Materialien wie Handbücher, DVDs mit Anweisungen, Videos etc. beinhalten.

Wiederholte Seminare werden in der Regel günstiger angeboten.

Ausbildungs-Gebühren hängen auch von der Gruppengrösse ab und individuelles Training ist normalerweise teurer als Gruppen Kurse.

Bitte beachten:

Eine ordentlich gemachte Dorn Anwendung (Sitzung) sollte nicht nur eine manuelle Anwendung sein sondern auch Gesundheits-Coaching beinhalten. Dabei lernt man mehr über Ursachenvermeidung (Prävention) und auch Selbsthilfe-Übungen für die Eigentherapie zu Hause.

Deshalb ist meist mehr Zeitaufwand erforderlich als bei einfachen Verwöhntherapien und Sitzungen von einer Stunde und oft länger sind normal.

Patienten sollten nach einer ausführlichen Erklärung und Demonstration auch noch schriftliche Anweisungen bekommen » Fragen Sie danach!


» Anfragen bezüglich Dorn Anwendungen (Selbsthilfe-Schulung) oder Ausbildungen mit Thomas Zudrell:

Bitte kontaktieren Sie mich

Weitere Informationen auch unter: www.ahhai.org



Beachte: Versuchen Sie niemals DORN an anderen anzuwenden ohne dass zuvor eine intensive Einweisung bzw. ein Praxis-Seminar durch einen anerkannten und erfahrenen DORN Methode Ausbilder gemacht wurde. Obgleich die DORN Methode und die Selbsthilfe / Eigentherapie Übungen bei korrekter Anwendung sehr sicher sind, kann keine Verantwortung oder Haftung für mögliche Konsequenzen dieser Anwendung übernommen werden. Es ist in jedem Falle angeraten zuerst einen Arzt oder Heilpraktiker seines Vertrauens zu konsultieren denn Rückenschmerzen und andere Gesundheitsprobleme können andere Ursachen als Wirbel- und Gelenk-Fehlstellungen haben und sollten zuerst abgeklärt werden. Die DORN Methode hat bestimmte Limits die vor jeder Behandlung beachtet werden müssen!
Denken Sie daran
: Die DORN Methode ist KEIN Ersatz für irgendeine andere Therapie oder medizinische Behandlung aber Sie ist eine empfohlene und sehr effektive Ergänzung!

©copyright: AHHAI - Thomas Zudrell

Impressum - Kontakt - Links

Powered by "The Force"